Woche

1

ALLES, WAS SIE ÜBER DIE PERI-MENOPAUSE WISSEN MÜSSEN

SKINCONSULTAI CoachingVichy laboratoires

Woche 1

Vichy laboratoiresSKINCONSULTAI Coaching

ALLES, WAS SIE ÜBER DIE PERI-MENOPAUSE WISSEN MÜSSEN

WILLKOMMEN BEI IHREM MENOCOACH-PROGRAMM

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! SIE SIND DABEI, DAS MENOCOACH-PROGRAMM FÜR DIE ZEIT IN DEN WECHSELJAHREN ZU STARTEN! 

In dieser 1. Woche wollen wir mit 3 Zielen beginnen: 

  • Verstehen, was die Peri-Menopause ist
  • Ihre tägliche Hautpflege-Routine anpassen
  • Versuchen Sie, 3 mal eine Gesichtsmassage zu machen, um Ihre Haut zu stärken.
Das Video sehen

WAS IST DIE PERI-MENOPAUSE?

GESUNDHEIT DER FRAUEN

Dr. Marla Shapira, Vorstandsmitglied der International Menopause Society (IMS), ist eine Gesundheits-Expertin mit besonderem Interesse an der Gesundheit von Frauen. 

Erfahren Sie mehr über die Symptome der Peri-Menopause und wie Sie sich auf Körper und Geist auswirkt. 

WELCHE AUSWIRKUNGEN HABEN HORMONELLE SCHWANKUNGEN AUF DIE HAUT?

HAUT & EXPOSOM - Umwelt, Lebensstil und hormonelle Schwankungen.

Die Dermatologin Dr. Jennifer Beecker ist spezialisiert auf medizinische Dermatologie, Hautkrebs und kosmetische Dermatologie.

Erfahren Sie, welche Auswirkungen hormonelle Schwankungen auf die Haut in der Perimenopause haben und wie Sie Ihre Haut täglich schützen können.

NEOVADIOL- PFLEGE-ROUTINE FÜR DIE HAUT IN DEN WECHSELJAHREN

DIE LÖSUNG VON VICHY

Um den besonderen Bedürfnissen der Haut in der Peri-Menopause gerecht zu werden, hat Vichy Laboratoires die NEOVADIOL Routine für die Haut in den Wechseljahren entwickelt, bestehend aus Serum-, Tages- und Nachtpflege. 

Die Wirksamkeit wurde von Dermatologen klinisch bewertet und bei Frauen in den Wechseljahren mit empfindlicher Haut getestet.

FRÉDÉRIQUE LABATUT

Wissenschaftliche Leitung VICHY Laboratoires

“Finden Sie die richtige Hautpflege mit dermatologisch bewiesenen Wirkstoffen, um die Gesundheit Ihrer Haut in den Wechseljahren zu verbessern.”

1 min
Lesedauer

WOCHE 1 
MEINE HAUTPFLEGE-ROUTINE IN DEN WECHSELJAHREN

von Fréderique Labatut, Wissenschaftliche Leitung VICHY Laboratoires

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MEINE HAUTPFLEGE-ROUTINE IN DEN WECHSELJAHREN 

Die NEOVADIOL Pflegen für die Haut in den Wechseljahren sind auf die spezifischen Bedürfnisse Ihrer Haut in den Wechseljahren abgestimmt. 

Um die sichtbaren Zeichen der Hautalterung zu mildern, die von hormonellen Schwankungen in den Wechseljahren beschleunigt werden, kombinieren die NEOVADIOL Formeln ein effektive Kombination aus Proxylane und Cassia-Extrakt, die für ihre festigende und straffende Wirkung bekannt sind.   

Für einen aufpolsternden Effekt und um dem täglichen Verlust an Hyaluronsäure entgegenzuwirken, ist unsere Tagespflege für die Haut in den Wechseljahren zudem mit Hyaluronsäure angereichert. 

SCHRITT 1: REINIGUNG 

VICHY PURETÉ THERMALE 3IN1 REINIGUNG

Reinigt Unreinheiten und Verschmutzungen, entfernt Make-up von Gesicht und Augen und hinterlässt ein straffes und angenehmes Hautgefühl, ohne auszutrocknen. 

SCHRITT 2: SERUM 

VICHY NEOVADIOL MENO 5 BI-SERUM

Reaktiviert die Haut in und nach den Wechseljahren. Mit 5-Fach Wirkung:

  1. Redefiniert Konturen.  
  2. Mildert Falten 
  3. Verbessert die Ebenmäßigkeit 
  4. Erfrischt die Ausstrahlung 
  5. Gleicht den Lipidverlust aus 

SCHRITT 3: ERHALTUNG DER TÄGLICHEN FEUCHTIGKEIT + BERUHIGENDE WIRKUNG: 

NEOVADIOL – IN DEN WECHSELJAHREN - FESTIGENDE TAGESPFLEGE& NACHTPFLEGE  

Reaktiviert die Haut in den Wechseljahren. 

  • -25% Konturenverlust(1)
  • +17% Festigkeit(1)
  • -50% Trockene Haut(1) 

SCHRITT 4: TÄGLICHER SONNENSCHUTZ

CAPITAL SOLEIL UV AGE DAILY LSF50+ 

Über das ganze Jahr ein unverzichtbarer letzter Schritt in Ihrer täglichen Hautpflegeroutine. Die leichte, atmungsaktive Textur in Kombination mit fortschrittlicher Sonnenschutztechnologie sorgt für einen gleichmäßigen, transparenten Schutz, die keinen weißen Film oder ein klebriges Finish hinterlässt. 

(1)  Bezogen auf NEOVADIOL IN DEN WECHSELJAHREN TAG. Wissenschaftliche Studie an 220 Frauen nach 3 Monaten. 

ENTWICKELN SIE NEUE GEWOHNHEITEN - GESICHTSMASSAGE

Das Gesicht zählt 57 Muskeln, die stimuliert oder entspannt werden müssen. Kursleiterin für Gesichtsmassage, Aurelia del Sol kombiniert Atemübungen, Massage und Akupressur für eine schöne Haut Tag für Tag. 
Es ist Ihr Moment, genießen Sie ihn!

Nehmen Sie eine bequeme Haltung ein. Einatmen. Ausatmen. Und folgen Sie der Meisterin!

WOHLBEFINDEN IN DEN WECHSELJAHREN 

DANK GANZHEITLICHER GESUNDHEITSFÜRSORGE

Während der gesamten Zeit der Peri-Menopause durchläuft Ihr Körper eine Vielzahl von biologischen und klinischen Veränderungen. Diese Veränderungen so früh wie möglich zu verstehen und zu erkennen, hilft, die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu vermeiden und Ihren Körper auf die folgenden Jahre vorzubereiten.

DR. THIERRY HAAG

GYNÄKOLOGE

“6 Tipps um Ihre Gesundheit, Selbstbewusstsein und Wohlbefinden während der Wechseljahre zu verbessern”

4 min
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WOCHE 1
WOHLBEFINDEN IN DEN WECHSELJAHREN DANK GANZHEITLICHER GESUNDHEITSFÜRSORGE

von Dr. Thierry Haag, Gynäkologe

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WOHLBEFINDEN IN DEN WECHSELJAHREN DANK GANZHEITLICHER GESUNDHEITSFÜRSORGE



WAS IST DIE PERIMENOPAUSE?

Die Perimenopause ist die Zeit vor dem Ende der Menstruationszyklen, die mit hormonellen Schwankungen einhergeht, demnach die Zeit in den Wechseljahren. Die Zyklen werden in dieser Zeit meist kürzer. Aber auch länger werdende Zyklen sind nicht selten. Auch die Stärke der Monatsblutung kann zunehmen oder, im Gegenteil, abnehmen. Denken Sie daran, dass der Eisprung in der Perimenopause zwar starken Veränderungen unterliegt, dies aber nicht bedeutet, dass Sie nicht mehr schwanger werden können. Ändern Sie daher nichts an Ihren bisherigen Maßnahmen, bis Sie in der Menopause sind.  

Ihr Körper durchläuft in diesem gesamten Zeitraum eine Vielzahl an biologischen und klinischen Veränderungen. Das von den Eierstöcken seit der Pubertät produzierte Östrogen geht langsam zurück. In dieser Zeit kann es zu folgenden Beschwerden kommen:

  • Östrogendominanz mit Reizbarkeit, Brustschmerzen, Gewichtszunahme und aufgeblähtem Bauch 
  • oder Östrogenmangel mit Hitzewallungen, Schlafstörungen, allgemeiner Erschöpfung, Libidoverlust und schlechter Stimmung.  

Da Östrogene für die Gesundheit vieler Organe eine entscheidende Rolle spielen, haben die Schwankungen des Östrogenspiegels Auswirkungen auf nahezu jeden Bereich Ihres Körpers. Sowohl Ihre Knochen als auch Herz, Brüste, Hirn, Urogenitalsystem, Haut, Haare und Nägel sind von diesen natürlichen Veränderungen betroffen. Diese Mechanismen zu verstehen und möglichst frühzeitig zu erkennen, kann helfen, die dadurch verursachten Beschwerden zu vermeiden und Ihren Körper für die nachfolgenden Jahre gut vorzubereiten. 

JEDE MENOPAUSE IST ANDERS 

Die Phase der Perimenopause, genau wie alle nachfolgenden Phasen, variiert stark je nach beruflicher Aktivität, soziodemografischen Gegebenheiten, körperlicher und psychischer Gesundheit und auch der familiären Krankheitsgeschichte einer jeden Frau. Jede Frau ist individuell, und so verlaufen auch die Wechseljahre bei jeder Frau ein wenig anders. Daher ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen. Heute ist es neben regelmäßigen, umfassenden medizinischen Vorsorgeuntersuchungen möglich, über einen einfachen Bluttest festzustellen, mit welcher Wahrscheinlichkeit in naher Zukunft Symptome auftreten werden. Da es für jedes Symptom eine Behandlungsmöglichkeit oder Lösung gibt, medikamentös oder nicht, wird Ihnen das frühzeitige Erkennen von Veränderungen helfen, die für Sie beste Strategie zu wählen, um unerwünschte Wirkungen einzuschränken oder sogar ganz zu vermeiden.

SECHS TIPPS, UM GELASSEN DURCH DIE PERIMENOPAUSE ZU KOMMEN 

Die Menopause ist keine Krankheit. Sie ist ein natürlicher Prozess, den jede Frau ein wenig anders erlebt. Im Folgenden finden Sie sechs Tipps zur Verbesserung Ihrer Gesundheit, Ihres Selbstvertrauens und Ihres Wohlbefindens.  

  1. Gesunde Ernährung 
    Betrachten Sie die Perimenopause doch einmal als Gelegenheit, die Vorteile einer gesunden Ernährung wiederzuentdecken. Eine abwechslungsreiche und angemessene Ernährung hilft Ihrem Körper, sich an die Veränderungen anzupassen, mit denen er konfrontiert ist. Mit einer gesunden Ernährung können Sie unerwünschte Gewichtszunahme verhindern. Sie fördert die Festigkeit und Durchfeuchtung der Haut und liefert Ihren Knochen Mineralien und Vitamine, die ihnen vielleicht fehlen. Sie schützt Ihr Herz-Kreislauf-System und kann auch zur Verringerung von Hitzewallungen und Schlafstörungen beitragen. 
  2. Bewegung 
    Regelmäßige Bewegung in Kombination mit einer gesunden Ernährung wird Ihnen helfen, ein gesundes Körpergewicht zu halten. Sie hilft auch gegen Hitzewallungen, verringert das Risiko einer koronaren Herzkrankheit und hat außerdem positive Auswirkungen auf die Knochen- und Hautdichte. Wenn Sie es nicht gewohnt sind, körperlich aktiv zu sein, umgeben Sie sich mit anderen Personen. So wird die Bewegung mehr Spaß machen und Sie sind motivierter und engagierter.  
  3. Hautpflege 
    Verbessern Sie die Dichte und Durchfeuchtung Ihrer Haut, indem Sie mehr Nahrungsmittel mit viel Vitamin E, D und Omega-3 zu sich nehmen. Bewegen Sie sich so oft Sie können und verwöhnen Sie sich mit speziell auf die Bedürfnisse Ihrer Haut abgestimmten Schönheitsanwendungen.  
  4. Ablegen schlechter Gewohnheiten 
    Rauchen und Alkoholkonsum stehen mit zahlreichen chronischen Erkrankungen in Zusammenhang. Es ist auch bekannt, dass Rauchen zu einem früheren Einsetzen der Perimenopause und einer Verlängerung des Zeitraums bis zur Menopause beiträgt. Man geht ebenfalls davon aus, dass Alkoholkonsum ein Auslöser für Hitzewallungen, nächtliches Schwitzen und Schlafstörungen ist.  
    Einige andere einfache Verhaltensweisen und Routinen können diesen zuletzt beschriebenen Symptomen entgegenwirken. Versuchen Sie, einige Stunden vor dem Schlafengehen keine Flüssigkeiten mehr zu sich zu nehmen, insbesondere kein Koffein und keinen Alkohol. Vermeiden Sie körperliche Anstrengung am Abend und verbringen Sie nicht zu viel Zeit vor dem blauen Licht Ihres Smartphones oder Tablets. Versuchen Sie stattdessen, Ihre Augen zu schließen und zu meditieren.  
  5. Dialog 
    Die Wechseljahre sind keine Krankheit. Sie sollten mit Ihrem Partner, Ihren Familienangehörigen und Ihrem Arzt offen darüber sprechen können. In dieser Zeit voller Veränderungen nicht allein zu sein, gehört, verstanden und gut beraten zu werden, ist von entscheidender Bedeutung.  
  6. Medizinische Vorsorgeuntersuchungen 
    Die Perimenopause ist eine gute Gelegenheit für Sie, mehr über Ihren Körper zu erfahren. Mit zunehmendem Alter ist es umso wichtiger, die Kontrolle zu übernehmen und alle Vorsorgemaßnahmen zu ergreifen, die Ihnen möglich sind. Dies beinhaltet alles Mögliche von der Gewichtskontrolle über vulvovaginale Untersuchungen, gynäkologische Ultraschalluntersuchungen, Knochendichtemessungen, Leberuntersuchungen und Mammografien bis hin zu Verhütungsmanagement und Herz-Kreislauf-Management. Ihr Körper ist Ihr wertvollstes Kapital. Die Art, wie Sie damit umgehen, ist entscheidend. Die Menopause ist daher die perfekte Gelegenheit, in Wissen über Ihren Körper und Ihre allgemeine Gesundheit zu investieren. Machen Sie es sich zunutze! 

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