Woche

2

WIE KANN MAN DEN LIPIDVERLUST AUSGLEICHEN?

SKINCONSULTAI CoachingVichy laboratoires

Woche 2

Vichy laboratoiresSKINCONSULTAI Coaching

WIE KANN MAN DEN LIPIDVERLUST AUSGLEICHEN?

WILLKOMMEN
IN DER 2. WOCHE 

Schön, dass Sie wieder da sind! Wir hoffen, Sie hatten eine tolle Woche. Haben Sie vielleicht schon neue Gewohnheiten in Ihren Alltag integriert? Haben Sie kleine Veränderungen bemerkt?

HIER SIND UNSERE 3 ZIELE FÜR DIESE WOCHE: 

  • VERSTEHEN, WARUM DIE HAUT IN DER POST-MENOPAUSE TROCKENER IST 
  • 3 MAL PRO WOCHE LEICHTE GESICHTSÜBUNGEN INTEGRIEREN
  • EINE ANGEPASSTE ERNÄHRUNG WÄHLEN
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WARUM IST DIE HAUT IN DER POST-MENOPAUSE TROCKENER? 

HAUT & EXPOSOM - Umwelt, Lebensstil und hormonelle Schwankungen. 

Die kanadische Dermatologin Dr. Jennifer Beecker ist spezialisiert auf medizinische Dermatologie, Hautkrebs und kosmetische Dermatologie. 

Erfahren Sie, welche hormonellen Auswirkungen die Peri-Menopause auf die Haut hat und wie Sie Ihre Haut täglich schützen können. 

NEOVADIOL- PFLEGE-ROUTINE FÜR DIE HAUT NACH DEN WECHSELJAHREN

DIE LÖSUNG VON VICHY

Um den besonderen Bedürfnissen der Haut in der Post-Menopause gerecht zu werden, hat Vichy Laboratoires die NEOVADIOL Routine für die Haut nach den Wechseljahren entwickelt, bestehend aus Serum-, Tages- und Nachtpflege. 

FRÉDÉRIQUE LABATUT

Wissenschaftliche Leitung VICHY Laboratoires

“FOKUSSIEREN WIR UNS AUF DIE TAGES- UND NACHTPFLEGEN VON NEOVADIOL FÜR DIE ZEIT NACH DEN WECHSELJAHREN. DIE FORMELN SIND MIT NÄHRENDEN OMEGA-FETTSÄUREN 3-6-9 ANGEREICHERT. ”

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WOCHE 2
TAGES- & NACHTPFLEGEN FÜR DIE HAUT NACH DEN WECHSELJAHREN

von Fréderique Labatut, Wissenschaftliche Leitung VICHY Laboratoires

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NEOVADIOL – NACH DEN WECHSELJAHREN – TAGES- & NACHTPFLEGE 

Seit 30 Jahren forscht Vichy zu den Wechseljahren und ihrem Einfluss auf unsere Haut und wurde so zu einem Pionier im Bereich der Hautpflege für die Wechseljahre. 

Tragen Sie die NEOVADIOL – Nach den Wechseljahren - Tages- oder Nachtpflege nach dem Serum auf. 

Tragen Sie die NEOVADIOL – Nach den Wechseljahren - Tages- oder Nachtpflege nach dem Serum auf. 

Jede Formel enthält eine Kombination aus Proxylane und Cassia-Extrakt, um die sichtbaren Anzeichen hormoneller Schwankungen auf der Haut zu mildern, und ist angereichert mit antioxidativem Niacinamid (Vitamin B3) und den Vitaminen Cg-E sowie nährenden Omega-Fettsäuren 3-6-9. 

  • NEOVADIOL INTENSIV PFLEGENDE & STRAFFENDE TAGESPFLEGE
    Eine reichhaltige Tagespflege für -25% Straffheitsverlust(1) und -28% Falten (1) 
  • NEOVADIOL INTENSIV PFLEGENDE & STRAFFENDE NACHTPFLEGE 
    Eine wohltuende Nachtpflege für +44% Geschmeidigkeit (2)  und -74% trockene Haut (2) 

(1)  Wissenschaftliche Studie an 219 Frauen nach 3 Monaten. (2)  Wissenschaftliche Studie mit 52 Frauen nach 1 Monat. 

2 min
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WOCHE 1 
MEINE HAUTPFLEGE-ROUTINE 
NACH DEN WECHSELJAHREN

von Fréderique Labatut, Wissenschaftliche Leitung VICHY Laboratoires

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MEINE HAUTPFLEGE-ROUTINE NACH DEN WECHSELJAHREN

Die NEOVADIOL Pflegen für die Haut nach den Wechseljahren sind auf die spezifischen Bedürfnisse Ihrer Haut nach den Wechseljahren abgestimmt. 

Um die sichtbaren Zeichen der Hautalterung zu mildern, die von hormonellen Schwankungen in den Wechseljahren beschleunigt werden, kombinieren die NEOVADIOL Formeln ein effektive Kombination aus Proxylane und Cassia-Extrakt, die für ihre festigende und straffende Wirkung bekannt sind. 

Um dem täglichen Lipidverlust entgegenzuwirken, enthält unsere Hautpflege-Routine für die Zeit nach den Wechseljahren vitale Öle mit Omega-3-6-9-Fettsäuren, die Ihre Haut intensiv nähren und pflegen. 

SCHRITT 1: REINIGUNG 

VICHY PURETÉ THERMALE 3IN1 REINIGUNG

Reinigt Unreinheiten und Verschmutzungen, entfernt Make-up von Gesicht und Augen und hinterlässt ein straffes und angenehmes Hautgefühl, ohne auszutrocknen. 

SCHRITT 2: SERUM 

VICHY NEOVADIOL MENO 5 BI-SERUM

Reaktiviert die Haut in und nach den Wechseljahren. Mit 5-Fach Wirkung:

  1.  Redefiniert Konturen.  
  2. Mildert Falten 
  3. Verbessert die Ebenmäßigkeit 
  4. Erfrischt die Ausstrahlung 
  5. Gleicht den Lipidverlust aus 

SCHRITT 3: ERHALTUNG DER TÄGLICHEN FEUCHTIGKEIT + BERUHIGENDE WIRKUNG: 

NEOVADIOL – NACH DEN WECHSELJAHREN – INTENSIV PFLEGENDE & STRAFFENDE TAGESPFLEGE & NACHTPFLEGE  

Reaktiviert die Haut nach den Wechseljahren.  

  • -25% Straffheitsverlust(1)
  • -28% Falten(1) 

  •  

SCHRITT 4: TÄGLICHER SONNENSCHUTZ 

Über das ganze Jahr ist CAPITAL SOLEIL UV AGE DAILY LSF50+ ein unverzichtbarer letzter Schritt in Ihrer täglichen Hautpflegeroutine. Die leichte, atmungsaktive Textur in Kombination mit fortschrittlicher Sonnenschutztechnologie sorgt für einen gleichmäßigen, transparenten Schutz, die keinen weißen Film oder ein klebriges Finish hinterlässt. 

(1)  Bezogen auf NEOVADIOL NACH DEN WECHSELJAHREN TAG. Wissenschaftliche Studie an 219 Frauen nach 3 Monaten. 

GESICHTSMASSAGE 

Das Gesicht zählt 57 Muskeln, die stimuliert oder entspannt werden müssen. Kursleiterin für Gesichtsmassage, Aurelia del Sol kombiniert Atemübungen, Massage und Akupressur für eine schöne Haut Tag für Tag. Es ist Ihr Moment, genießen Sie ihn!

Nehmen Sie eine bequeme Haltung ein. Einatmen. Ausatmen. Und folgen Sie der Meisterin!

WOHLBEFINDEN NACH DEN WECHSELJAHREN 

DANK GANZHEITLICHER GESUNDHEITSFÜRSORGE

Während der gesamten Zeit der Wechseljahre durchläuft Ihr Körper eine Vielzahl von biologischen und klinischen Veränderungen. Diese Veränderungen so früh wie möglich zu verstehen und zu erkennen, hilft, die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu vermeiden und Ihren Körper auf die folgenden Jahre vorzubereiten.

DR. VERONICA DI NARDO

ERNÄHRUNGSBERATERIN

“TRETEN SIE MIT EINER ANGEMESSENEN ERNÄHRUNG SELBSTBEWUSST IN DIE PHASE DER POST-MENOPAUSE EIN”

3 min
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WOCHE 2 
EINE ANGEPASSTE ERNÄHRUNG IN DER POST-MENOPAUSE

von Veronica Di Nardo, Ernährungsberaterin

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ANGEPASSTE ERNÄHRUNG NACH DEN WECHSELJAHREN


WAS IST DIE POST-MENOPAUSE?

Bereits vor der Menopause aufgetretene Veränderungen können nun in unterschiedlicher Schwere, Intensität und Häufigkeit auftreten und müssen über einen viel längeren Zeitraum betrachtet und verstanden werden. Glücklicherweise können Sie durch eine angepasste Ernährung nicht nur Gewichtszunahme und Verlust von Muskelmasse, sondern auch langfristige Folgen wie Knochendichteverlust und Herzerkrankungen verhindern. 

WARUM IST EINE ANGEPASSTE ERNÄHRUNG IN DER POSTMENOPAUSE WICHTIG?  

Nach den Wechseljahren, in der sogenannten Post-Menopause, verbraucht der Körper Energie auf andere Art und Weise. Da wir alle anders sind, reagiert jeder Körper auf ganz eigene Weise auf die Auswirkungen der Menopause. Beginnen wir jedoch mit einigen allgemeinen Tipps, die für uns alle gut sind, um ungewollte Gewichtszunahme zu vermeiden. 

  • Essen Sie bei jeder Mahlzeit gesunde Bio-Lebensmittel:  
    • Versuchen Sie, mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse zu essen.  
    • Vitamin C, D, K und Calcium, die man vorwiegend in Fisch, Obst und Gemüse findet, sind bekanntlich gut für die Aufrechterhaltung der Knochengesundheit. 
  • Vermeiden Sie Alkohol und Koffein und wählen Sie Lebensmittel mit geringem Zuckerzusatz, wenig gesättigten Fettsäuren und niedrigem Natriumgehalt. 
  • Machen Sie Wasser zu Ihrem größten Verbündeten und trinken Sie täglich mindestens 1,5 Liter davon. 
  • Achten Sie jeden Tag auf ausreichend körperliche Bewegung. 

Diese Maßnahmen werden Ihnen helfen, ein gesundes Gewicht zu erreichen. Sie sind auch die beste Möglichkeit, das erhöhte Risiko für Herzerkrankungen und Knochenabbau in der Postmenopause deutlich zu senken. Die verringerte Östrogenproduktion führt einerseits zu einem Anstieg des Knochenabbaus und andererseits zu einer Verringerung der Calciumaufnahme. Indem Sie darauf achten, Ihren Tagesbedarf an Calcium und Vitamin D zu decken, können Sie die Folgen von Knochenabbau und Osteoporose ganz einfach vermeiden. Milchprodukte wie Milch, Joghurt und Käse sowie angereicherte Säfte, grünes Blattgemüse und Dosenfisch sind Ihre besten Freunde. Auch Lignane (sekundäre Pflanzenstoffe) in Leinsamen, Brokkoli oder Cashewkernen können dem schnellen Knochenabbau in den ersten Jahren der Postmenopause entgegenwirken.  

Und zu guter Letzt sollten Sie stets Bewegung in Ihren Alltag integrieren.  

Sie hilft einerseits, ein gesundes Gewicht zu halten, und trägt so zur Senkung des Risikos für Herzerkrankungen bei. Andererseits sorgt sie auch für starke Knochen und ein körperliches Wohlgefühl. 

WIE KANN MAN MIT OMEGA-3 DIE NÄHRSTOFFVERSORGUNG DER HAUT VERBESSERN? 

Durch die moderne westliche Ernährung ist die Omega-6-Zufuhr gestiegen. Omega-6 muss jedoch in einem passenden Verhältnis zu Omega-3 stehen, damit beide Lipide ihre Vorteile für die Haut voll ausspielen können.  

Omega-3 steht in engem Zusammenhang mit der Funktion der Hautschutzbarriere, der Membranstruktur, dem inneren Gleichgewicht und der Reparatur der Haut und schützt vor Trockenheit, Entzündungen, Juckreiz und Schäden durch Sonnenlicht.  

Der Tagesbedarf an Omega-3 von 500 mg kann durch den Verzehr von fettreichem Fisch, Lachs, Eiern oder Dosenfisch gedeckt werden. Bei vegetarischer Ernährung sollten Leinsamen, Chiasamen, Sojabohnen oder Walnüsse verzehrt werden. 

Omega-3 hilft nicht nur gegen Hautalterung, sondern trägt auch zur Senkung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und koronare Herzkrankheiten bei. 

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WOCHE 1
WOHLBEFINDEN IN DEN WECHSELJAHREN DANK GANZHEITLICHER GESUNDHEITSFÜRSORGE

von Dr. Thierry Haag, Gynäkologe

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WOHLBEFINDEN NACH DEN WECHSELJAHREN DANK GANZHEITLICHER GESUNDHEITSFÜRSORGE

WAS IST DIE POSTMENOPAUSE?  

Die Postmenopause beginnt ein Jahr nach der letzten Menstruationsblutung. Zu diesem Zeitpunkt haben die Eierstöcke aufgehört, Eizellen freizusetzen, und produzieren kaum noch Östrogen.  

Bereits vor der Menopause aufgetretene Symptome können nun in unterschiedlicher Schwere, Intensität und Häufigkeit auftreten. Bei manchen Frauen bessern sich die Symptome, während sie bei anderen schlimmer werden. Es kann auch passieren, dass in dieser neuen Phase plötzlich Symptome auftreten, die zuvor noch nicht da waren. Der größte Unterschied zwischen der Peri- und der Postmenopause ist, dass die Postmenopause Ihr restliches Leben lang anhalten wird. Daher müssen die Veränderungen in Ihrem Körper über eine deutlich längere Zeit betrachtet und verstanden werden. Um kurz-, mittel- und langfristige Folgen zu vermeiden, sollten regelmäßig umfassende Vorsorgeuntersuchungen bei einem kompetenten Arzt stattfinden, damit Sie diesem neuen Lebensabschnitt, der vollkommen natürlich ist, sicher und zuversichtlich begegnen können.  

KURZFRISTIGE FOLGEN 

Die kurzfristigen Folgen sind für gewöhnlich, aber nicht immer, diejenigen, die Sie bereits aus der Perimenopause kennen. Symptome wie nächtliches Schwitzen, Hitzewallungen, Schlafstörungen oder Libidoverlust sind in dieser Phase unberechenbar und können immer wieder in unterschiedlicher Ausprägung auftreten. In manchen Fällen reichen nicht-medikamentöse Maßnahmen (gesunde Ernährung, Bewegung, pflanzliche Mittel, Verzicht auf Alkohol und Tabak usw.) nicht aus. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, wird Ihr Arzt gegebenenfalls mit Ihnen über eine Hormonersatztherapie sprechen, die für einige Frauen sehr hilfreich sein kann.  

MITTELFRISTIGE FOLGEN

  • Fettverteilung 

Da das von den Eierstöcken produzierte Östrogen wegfällt, versucht der Körper dies auszugleichen, indem er die Nebennieren stimuliert. Dies führt zu einer Vermehrung des Fettgewebes, in dem Östrogene gebildet werden. Aus diesem Grund sammelt sich in dieser Zeit häufig insbesondere im Bauch- und Pobereich mehr Fett an. Aber keine Sorge: Eine gesunde, abwechslungsreiche und angemessene Ernährung wird Ihrem Körper helfen, sich an diese Veränderungen anzupassen, sodass Sie sich besser und gesünder fühlen. 

  • Störungen im Urogenitaltrakt 

Das Absinken des Östrogenspiegels führt manchmal zur vulvovaginalen Atrophie, die sich durch Scheidentrockenheit und -beschwerden, häufigen und plötzlichen Harndrang und manchmal auch Belastungsinkontinenz (ungewollter Urinabgang bei körperlicher Anstrengung) äußert. Auch die Scheidenflora kann von diesen Veränderungen betroffen sein, wodurch das Risiko für Pilzinfektionen, bakterielle Scheideninfektionen und Lichen planus (Knötchenflechte) steigt. Glücklicherweise gibt es spezielle Übungen und dermatologische Behandlungsmöglichkeiten, durch die sich alle diese Auswirkungen vermeiden lassen. In den meisten Fällen reichen eine gute Vorsorge und regelmäßige Kontrolluntersuchungen aus.  

  • Hautalterung und Hautbeschwerden 

Etwa 30 % des Hautkollagens gehen in den ersten fünf postmenopausalen Jahren verloren. Dies hat direkte Auswirkungen auf Haut, Haare und Nägel. Sie können jedoch die Ebenmäßigkeit und Feuchtigkeit Ihrer Haut verbessern, indem Sie mehr Lebensmittel mit viel Vitamin E, D und Omega-3 zu sich nehmen. Bewegen Sie sich auch möglichst viel und verwöhnen Sie sich mit einer speziell abgestimmten Schönheitspflege. Dadurch können Sie diese Veränderungen erheblich verringern.  

LANGFRISTIGE FOLGEN 

  • Beschwerden des Muskel-Skelett-Systems 

Durch Osteoporose kommt es häufig zu muskuloskelettalen Beschwerden wie Rückenschmerzen, Knochenbrüchen durch Mikrotraumata, abnehmender Körpergröße und Bewegungseinschränkungen. Heutzutage ist es einfach, Osteoporose zu verhindern. Regelmäßige körperliche Betätigung in Kombination mit angemessener Calcium- und Vitamin-D-Zufuhr kann das Risiko erheblich senken. Sollte dies nicht ausreichen, gibt es immer noch einige sehr spezifische Behandlungsmöglichkeiten.

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen 

Östrogene spielen eine entscheidende Rolle für den Schutz des Herzens und des gesamten Herz-Kreislauf-Systems. Mit dem absinkenden Östrogenspiegel steigt das Risiko für Bluthochdruck, erhöhtes Cholesterin und Schlaganfälle. Diesem Risiko können Sie am besten entgegenwirken, indem Sie sich gesund ernähren, regelmäßig bewegen und schlechte Gewohnheiten wie Tabak- und Alkoholkonsum ablegen. 

Für jedes Symptom gibt es eine Lösung – ob medikamentös oder nicht. Und da jede Frau anders ist, müssen diese Lösungen ganz auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt werden. Egal, welche Wahl Sie treffen, sie muss auf Sie persönlich zugeschnitten sein. Mit der fortwährenden Beratung und Unterstützung Ihres Arztes werden Sie sich mit der Zeit gut zurechtfinden.  

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