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Tipps für ein besseres Einschlafen

Du legst dich abends um elf ins Bett und bist um halb eins immer noch wach? Morgens kommst du umso schwerer aus dem Bett? Wer kennt es nicht, wenn die Müdigkeit tagsüber ihren Höhepunkt erreicht und man sich verspricht, heute früher schlafen zu gehen. Blöd, wenn man dann aber zu lange braucht, um wirklich in den Schlaf zu finden. Unsere Tipps helfen dir, abends schneller einzuschlafen.

Schlafstörungen vorbeugen

Der Körper erholt sich am besten, wenn du zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett gehst. Doch pass auf: Das Einschlafen wird durch Handys, Laptops und Tablets immens beeinträchtigt. Zum einen verlieren wir den zeitlichen Überblick beim Scrollen, zum anderen hinterlässt die Flut an Bildern und Videos das Gehirn mit Informationen und Eindrücken. Heißt: Dein Gehirn ist am Verarbeiten und das kann dauern! Mehr Erholung für Körper und Geist erreichst du, wenn du deine Erlebnisse, Ideen, To-dos oder Probleme in ein Notizbuch schreibst und dieses danach beiseite legst. Diese Art Tagebuch hilft dir dabei, dass du beim Versuch Einzuschlafen gedanklich „befreit“ bist.

Lavendel als Einschlafhilfe

Für einen besseren Schlaf hilft dir auch ein Lavendelöl, das du tröpfchenweise auf dein Kopfkissen geben kannst. Es hilft dir zu entspannen, wirkt gegen Ruhelosigkeit und Angstzustände. Eine Kerze oder ein Bad mit Lavendelduft sorgen für einen wohligen und relaxten Ausgleich zum stressigen Alltag.

Tipps für einen besseren Schlaf

Winterzeit ist gleich Heizungszeit – dennoch sollte vor dem Schlafengehen die Raumtemperatur zwischen 16 und 20 Grad liegen. Öffne die Fenster zehn Minuten, bevor du ins Bett gehst. Frische Luft sorgt für einen optimalen Schlaf!

Zu spät aus dem Büro und keine Zeit oder Lust zu kochen? Pizza oder Pasta zu bestellen ist oft so viel einfacher, liegt aber auch schwer im Magen. Besonders unangenehm, wenn man danach direkt schlafen gehen möchte.

Beachte: Wer noch nicht müde ist, kann dies auch nicht erzwingen. Also erst auch dann zu Bett gehen, wenn du wirklich müde bist. So wird dir das Einschlafen leichter fallen. Sport hilft dir ebenfalls, um dich auszupowern: du wirst dich besser fühlen und dein Körper ist relaxter.


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